Gibt es ein Recht auf Familie?

Ja. Das deutsche, europäische und internationale Recht spricht der Einheit der Familie einen besonders hohen Stellenwert zu. Jedes Kind braucht seine Eltern. Es braucht ein sicheres Zuhause und die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft in der Geborgenheit seiner Familie.

In Artikel 6 stellt das Grundgesetz Ehe und Familie unter staatlichen Schutz. Dieses Grundrecht gilt für alle Menschen, die in Deutschland leben – und zwar unabhängig davon, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Familie ist die tatsächliche Lebens- und Erziehungsgemeinschaft zwischen Kindern und Eltern, aber auch der Geschwister untereinander. Familien gehören zusammen.

Ein Recht auf Familie finden wir aber auch in der Europäischen Menschenrechtskonvention (Artikel 8) und in der UN-Kinderrechtskonvention (Artikel 16). Dort heißt es in Artikel 7 beispielsweise: „…ein Kind hat das Recht seine Eltern zu kennen und von ihnen betreut zu werden“. Weiter unten in Artikel 10 wird betont, dass „von einem Kind oder seinen Eltern zwecks Familienzusammenführung gestellte Anträge… wohlwollend, human und beschleunigt“ bearbeitet werden sollen.

Mit unserer Spendenaktion „Familien gehören zusammen“ konzentriert sich die Diakonie Mitteldeutschland auf in Deutschland anerkannte Flüchtlinge. Viele von ihnen haben auf der Flucht alles verloren. Dank Spenden und Zuwendungen können wir dafür sorgen, dass die Angehörigen auf gefahrlosem Weg in die Geborgenheit ihrer Familien gelangen.

Mehr häufig gestellte Fragen beantworten wir in unserem FAQ-Bereich.

Wie Sie helfen alle Möglichkeiten anzeigen

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Etwa 300 Euro brauchen wir, um einen Erwachsenen auf sicherem Weg nach Deutschland zu holen. 200 Euro kostet das Flugticket für ein Kind. Egal ob 30 Euro, 60 Euro oder 150 Euro: Jede Spende hilft Leben retten!

Jetzt spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spendenaktion!

Egal ob ein Kuchenbasar in der Gemeinde, die Kollekte zur goldenen Hochzeit oder ob Sie sich zum Geburtstag lieber Spenden wünschen statt Geschenke. Es gibt viele Anlässe für Ihre eigene Spendenaktion. Gemeinsam mit Freunden können Sie mehr erreichen.

Jetzt Aktion starten

Helfen Sie regelmäßig als Aktionspate

Jede Spende ist wichtig, weil wir damit Familien vereinen und Flüchtlingskindern eine Zukunft schenken. Regelmäßige Spenden aber sind besonders wertvoll. Mit diesen Zuwendungen können wir auch längerfristig planen.

Jetzt regelmäßig helfen